Ratgeber: Kaltakquise im B2B: Neukundengewinnung und qualitativ hochwertige Leadgenerierung

Kaltakquise im B2B: Neukundengewinnung und qualitativ hochwertige Leadgenerierung

Unter Kaltakquise versteht sich der telefonische Erstkontakt mit potenziellen Neukunden. Kaltakquise ist die direkteste und weiterhin eine der erfolgreichsten Methoden Neukunden zu gewinnen. Wer es richtig macht, kann seine Bilanzen deutlich verbessern. Doch dafür ist einiges an Expertise gefragt.

Viele Vertriebler empfinden die Kaltakquise als lästig und unangenehm. Zu oft haben Sie auf Granit gebissen. Die gute Nachricht: Das muss so nicht sein. Mit der nötigen Erfahrung im Telemarketing und einem professionellen Auftreten, kann die Erfolgsquote deutlich gesteigert werden – vollkommen ohne Frust.

Mehrwert der telefonischen Kaltakquise

Das Ziel der telefonischen Kaltakquise ist die Neukundengewinnung und Leadgenerierung. Mit guter Kaltaquise lässt sich Ihre Kundenbasis erheblich erweitern, damit neue Aufträge generiert werden und Ihr Unternehmen langfristig wachsen kann.

Datenbasiert können Sie Ihre Ansprache persönlich an den jeweiligen Kunden anpassen, was die Chancen auf eine Terminierung erhöht. Auch können auf diesem Wege der Vertriebsunterstützung die richtigen Entscheider direkt adressiert und eine persönliche Beziehung aufgebaut werden.

Kaltakquise in Remote-Zeiten

Besonders nach der vergangenen Pandemie – das heißt, in Zeiten ausgefallener Messen, Veranstaltungen und anderer Kontaktmöglichkeiten – ist deutlich geworden, dass die telefonische Kaltakquise so bedeutsam ist wie nie. Denn andere Möglichkeiten der Neukundenakquise sind während der Pandemie weitestgehend entfallen. Doch mit telefonischer Kaltakquise war es möglich, unter Social-Distancing-Maßnahmen neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und potenzielle Kunden für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu begeistern. Die Erfahrung zeigt: Immer mehr Unternehmen haben während der Pandemie die Vorteile der Kaltakquise erkannt und nutzen diese auch nach der Pandemie weiterhin als wirkungsvolles Instrument zur Neukundengewinnung und Leadgenerierung.

Rechtliche Situation

Rechtlich gibt es bei der B2B Kaltakquise kaum Bedenken. Gibt es Grund zur Annahme, dass ein legitimes Interesse an Ihren Leistungen bzw. Produkten bestehen könnte, ist eine telefonische Kontaktaufnahme auch ohne vorherige Einverständniserklärung rechtens. Wenn Sie also Laufbänder herstellen, dürfen Sie ohne weiteres ein Fitnessstudio kontaktieren. Eine Bäckerei hingegen nicht, wobei dies auf Grund von geringen Verkaufschancen wohl nicht zu empfehlen wäre.

Die 3 wichtigsten Tipps für erfolgreiche B2B Kaltakquise:

      1. Seien Sie sich Ihrer Sache sicher! Sie wollen Ihrem Gegenüber nichts Böses – Sie wollen Ihm ein Angebot machen. Von diesem Angebot sind Sie überzeugt und können selbstsicher davon ausgehen, dass es Ihrem Gegenüber helfen würde. Wer nicht „herumdruckset“ und offenbar selbst das Anrufen als lästig und unangenehm empfindet, vermittelt seinem Gesprächspartner keinen professionellen Eindruck.
      2. Gehen Sie auf Ihren Gesprächspartner ein! Wer nur sein Skript vorliest, kommt nicht weit. Versetzen Sie sich in Ihr Gegenüber und finden Sie heraus, woran sie oder er interessiert ist. Dazu muss dieser auch zu Wort kommen können. Geschäftspartner sind genau das: Partner. Und als Partner versucht man sich nicht über den Tisch zu ziehen, sondern einander einen Mehrwert zu liefern. Von Unternehmen zu Unternehmen und von Mensch zu Mensch.
      3. Mehrwerte in den Vordergrund! Stellen Sie die Mehrwerte für Ihren Kunden in den Vordergrund, indem Sie kreativ erläutern, wie sich die Situation des Kunden durch das Produkt verbessert. Wenn der Kunde einen Weg sieht von Ihrem Produkt Nutzen zu tragen, der ihm vorher noch nicht klar war, sind die Erfolgschancen deutlich höher. Das erreichen Sie nicht mit abgedroschenen Marketing-Floskeln, sondern durch das gezielte Herausstellen der relevanten Mehrwerte.

    Mit diesen Tipps ist eine erfolgreiche Kaltakquise grundsätzlich möglich, doch vielen Unternehmen fehlen die Mitarbeiter, die Geduld, Zeit oder Erfahrung, um qualitative B2B Kaltakquise selbst durchzuführen. Um welchen Grund es sich auch handelt, oft ist es die beste Entscheidung einen externen Dienstleister zu beauftragen, der die B2B Kaltakquise für Sie übernimmt. Dabei ist es ausschlaggebend auf einen professionellen, qualitativ hochwertigen Partner zu setzen. Einem typischen Callcenter hingegen, fehlt es meist an Ressourcen, Expertise und Persönlichkeit. Individuell beraten wird dann niemand mehr.

    Vorteile professioneller Telemarketing-Agenturen

    Langjährige Erfahrung

    Seriöse Anbieter haben erfahrene Mitarbeiter, die im Gespräch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl genau den richtigen Punkt treffen.

    Professionelle Ansprache

    Experten betrachten die telefonische Kaltakquise nicht als lästige Pflicht am Rande, sondern als vielversprechende Möglichkeit und gehen offen und positiv in das Gespräch.

    Direkt verfügbar

    Eine Telemarketing-Agentur kann sofort eingesetzt werden. Anders als beim langwierigen Anlernen eigener Mitarbeiter, sind die Experten unmittelbar einsatzbereit.

    Eigener Vertrieb wird entlastet

    Ihr Vertrieb wird entlastet und kann sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die ohnehin oft ungeliebte Kaltakquise wird von Profis übernommen.

    Leadseeker arbeitet sehr gern mit Ihnen zusammen, um für Sie das meiste aus der Kaltakquise herauszuholen. Mit uns erhalten Sie einen Profi, auf den Sie sich verlassen können. Unser Ziel ist nicht eine Liste abzutelefonieren, sondern Kunden anzuwerben, die Ihnen langfristig treubleiben.

    Jeder Fall ist unterschiedlich, daher schlagen wir ein unverbindliches Gespräch vor, um uns über eine mögliche Zusammenarbeit zu unterhalten. Kontaktieren Sie uns gerne und überzeugen Sie sich selbst.

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