Was ist Telemarketing?
Telemarketing bezeichnet die strategische telefonische Ansprache neuer Leads und bestehender Kunden. Das Ziel: Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden, Umsätze steigern. Darunter fallen Maßnahmen wie Adressqualifizierung, Leadgenerierung, Kundenbetreuung und die telefonische Terminierung. Gute Dienstleister führen auch Potenzialanalysen durch und finden schnell den richtigen Ansprechpartner.
Die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten von Telemarketing ist enorm, doch in einem gleichen sie sich alle: Sie bieten Ihnen eine Vertriebsunterstützung, die Sie noch erfolgreicher macht, denn so persönlich und individuell wie das Telemarketing ist kein anderes Marketinginstrument.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie eine professionelle Unterstützung haben, die die nötige Erfahrung und eine strukturierte Herangehensweise mitbringt.
Wie gelingt gutes B2B Telemarketing?
Die Herangehensweise unterscheidet sich je nach Zielgruppe. Geht es um Bestandskundenmanagement oder um Neukundengewinnung? In beiden Fällen kann Telemarketing den Unterschied machen.
Um einen Bestandskunden wieder und wieder von Ihrem Unternehmen zu überzeugen, ohne dabei aufdringlich zu werden, ziehen sich erfahrene Telemarketer alle Informationen zur Hilfe, die Sie bereits über Ihren Kunden gesammelt haben. Dazu kommt eine intensive Recherche. In Einklang mit den nötigen Softskills, wie der Fähigkeit sich in den Kunden hineinzuversetzen, gelingt es so schnell eine persönliche Bindung aufzubauen und auf den Kunden ganz individuell einzugehen. Das Gespräch wird an Ihren Kunden und dessen Bedürfnisse angepasst, er wird nicht mit für ihn irrelevanten Informationen belästigt und oftmals können sogar latente Bedürfnisse geweckt werden, die dem Kunden möglicherweise noch gar nicht bewusst waren. Gibt es vielleicht Updates, Neuerungen oder verbesserte Produkte, die dem Kunden weiterhelfen würden, von denen er wahrscheinlich noch nichts weiß? Upselling ist hier das Stichwort.
Lautet das Ziel neue Kunden zu gewinnen, die Ihrem Unternehmen bisher nicht bekannt sind, fängt der Telemarketer bei Schritt eins an und sammelt alle relevanten Daten selbst.
Folgende Fragen sind hierbei wesentlich:
-
- Wer sind die Entscheider?
-
- Wie schätze ich die Persönlichkeit meines Gegenübers ein?
-
- Kann ich eher mit Zahlen oder mit Emotionen überzeugen bzw. welcher Grad dazwischen ist optimal?
Durch eine gezielte Ansprache auf der zwischenmenschlichen Ebene und einer Potenzial– und Bedarfsanalyse auf der sachlichen Ebene kann eine Telefonnummer zielgerichtet zu Ihrem neuen Kunden verwandelt werden.
Doch für viele Unternehmen ist dieser Aufwand schlicht zu groß. Zu kleine Vertriebsabteilung, fehlende Expertise oder ein unerwartetes Wachstum, das den Einsatz Ihrer Mitarbeiter an anderer Stelle verlangt. Zudem ist der Erwerb der nötigen Erfahrung mit jahrelanger Arbeit und viel Aufwand verbunden. Halbherzig und schlecht durchgeführtes Telemarketing ist eine Verschwendung wertvoller Ressourcen. Denn ist der Kunde am Ende nicht überzeugt ist, hat keine Seite was davon. Daher greifen viele Unternehmen auf externe Telemarketing-Agenturen zurück. Das sind die Vorteile eines guten externen Dienstleisters:
-
- Umfassende Expertise und Kompetenz
-
- Verkaufsexperten mit jahrelanger Erfahrung
-
- Personalisierter, individueller Umgang mit Ihren Kunden
-
- Entlastung Ihres Vertriebs und Öffnung neuer Kapazitäten
-
- Eine professionelle Telemarketingagentur arbeitet routinierter und effizienter
Dabei ist es rechtlich vollkommen in Ordnung einen potenziellen Geschäftspartner zu kontaktieren, da ein begründeter Verdacht auf Interesse besteht. Profis belästigen jedoch ohnehin niemanden der sein Desinteresse artikuliert.
- Eine professionelle Telemarketingagentur arbeitet routinierter und effizienter
Die größten Fehler beim Telemarketing
-
- Nicht auf Telemarketing setzen
Wenn sie auf Telemarketing verzichten, verpassen Sie die Möglichkeit der individuellen, persönlichen Ansprache. „Alternativen“ wie E-Mails oder Post, sind keine echten Alternativen. Sie sind zwar eine Ergänzung, aber geräuschlos und schnell übergangen. Werbetexte kommen heute einfach nicht mehr an.
- Nicht auf Telemarketing setzen
-
- Callcenter beauftragen
Viele Callcenter arbeiten nicht auf dem notwendigen Qualitätsniveau. Die Bedürfnisse der Kunden werden oft nicht richtig adressiert, denn aus Kostengründen findet im Voraus keine tiefgreifende Analyse statt. Individualität ist dabei nicht selten ein Fremdwort. Wer die „Pain-Points“ des Gegenübers nicht kennt, kann in ihm auch kein Interesse wecken.
- Callcenter beauftragen
-
- Nicht auf Profis setzen
Experten, die langjährige Expertise mit Eloquenz, Fingerspitzengefühl und Sympathie verbinden, verhelfen Ihnen zu mehr Aufträgen und letztendlich zu mehr Gewinn. Ein Callcenter zu beauftragen, rechnet sich am Ende nicht. Die höheren Erfolgsquoten sind ausschlaggebend. Persönlichkeit ist am Telefon das A und O.
- Nicht auf Profis setzen
-
- Die Annahme, interne Lösungen seien wirtschaftlicher
Durch die Arbeitsteilung mit einem externen Dienstleister wird die Effizienz enorm gesteigert. Zudem sind Profis genau auf die Herausforderungen im Telemarketing geschult, bringen die richtige Persönlichkeit mit und treten souverän auf. Ein Anruf ist eine einzige Chance, die nicht verspielt werden sollte. Ihre Mitarbeiter können meist an anderer Stelle effizienter eingesetzt werden.
- Die Annahme, interne Lösungen seien wirtschaftlicher
Wenn Sie nach hochqualitativem Telemarketing suchen, dann empfehlen wir einen professionellen Partner mit Fokus auf Kundenzufriedenheit. Diese baut er durch Persönlichkeit und Qualität im Gespräch auf. Für gute Resultate zählt außerdem, dass sich der Telemarketing bestens mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten, Ihrer Branche und natürlich dem angesprochenen Unternehmen auskennt. Nur wer wirklich in der Materie steckt, kann dem Kunden die richtigen Mehrwerte präsentieren und bestens auf Fragen eingehen.
Die 3 größten Vorteile von B2B Telemarketing
Persönlicher Kontakt
Auch in Zeiten der Remote-Kommunikation können Sie Ihren Kunden einen Persönlichen Kontakt bieten. Ihre Kunden werden bei hochqualitativen Telemarketingagenturen durch Experten betreut und haben einen festen Ansprechpartner. Das Telefonat ist um einiges persönlicher und verbindlicher als eine E-Mail oder ein Brief, sowohl im Bestandskundenmanagement als auch in der Kaltakquise. Es ist zwar das B2B Geschäft, doch am Ende sitzen überall Menschen. Es wird B2B mit H2H verknüpft. Das werden Ihre Kunden zu schätzen wissen.
Vielfältige Anwendungsbereiche
Egal ob Marktforschung, Kundenbefragungen, Einladungen, Leadgenerierung, Kampagnen der Vertriebsunterstützung, Terminierung oder Adressqualifizierung. Das alles wird durch Telemarketing abgedeckt. Während die Konkurrenz häufig aus Kostengründen auf unpersönliche Werbung zurückgreift, kann gutes Telemarketing Ihren Kunden einen echten Mehrwert liefern. Am Telefon werden die richtigen Personen erreicht und eine enge Bindung aufgebaut.
Marktforschung
Durch den regelmäßigen Kontakt mit Ihren Kunden wird stetig evaluiert, wie die Angebotspalette ankommt und wo weiterhin Verbesserungsbedarf besteht. Für alle Parteien ein Gewinn: Ihre Kunden sind langfristig glücklich und sie profitieren von der resultierenden Kundenbindung, ohne den Anschluss an den Markt zu verlieren. Im Gegenteil, Sie können sogar als erster auf aufkommende Kundenwünsche eingehen und sich somit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Professionelle Unterstützung durch Telemarketing von Leadseeker für Sie
Wenn Sie Interessiert an hochwertigem Telemarketing haben, können wir Ihnen dieses liefern. Mit unserer Hilfe entlasten Sie Ihren Vertrieb gezielt und können freigewordenen Kapazitäten für die neuen Aufträge nutzen. Die Arbeitsteilung ist effizient und Telemarketing-Expertise muss auf Ihrer Seite nicht erst langwierig aufgebaut werden. Mit viel Persönlichkeit, Fingerspitzengefühl, Eloquenz und langjähriger Expertise kommt unser Expertenteam zu einer hohen Abschlussquote, sowohl bei neuen als auch bei bestehenden Kunden. Ganz egal, in welchem Bereich Sie tätig sind. Durch unsere tiefgründigen Recherchen lernen wir Sie, Ihre Produkte und vor allem Ihre Kunden so kennen, als wären wir ein Teil Ihres Unternehmens. Einwände des Kunden werden anhand eines strategischen Leitfadens behandelt, um nicht mit leeren Händen da zu stehen. Dabei ist es immer wichtig Empathie und Verständnis gegenüber dem Gesprächspartner zu zeigen, auch, oder vor allem wenn gerade keine Zeit für das Telefonat besteht.
Gemeinsam mit uns können wir Ihrem Vertrieb den Schub geben, den es braucht, um auf das nächste Level zu kommen. Unser Fokus ist Ihr Erfolg. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Wenn Sie weitere Fragen oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, sich an die Experten von LEADSEEKER zu wenden. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Nutzung dem Bestandskundenmanagement und der Kaltakquise zu unterstützen.