Ratgeber: Mit einer starken Vertriebsunterstützung zu mehr Sales 

Mit einer starken Vertriebsunterstützung zu mehr Sales 

Wie Sie Telemarketing als Vertriebsunterstützung nutzen können 

Manchmal braucht es einfach einen zusätzlichen Schub, um den Absatz anzukurbeln. Da können verschiedene Maßnahmen der Vertriebsunterstützung Abhilfe schaffen und, je nach Ansatz, die für Sie passende Unterstützung leisten. Egal ob kurzlaufende Kampagne oder die langfristige Übernahme eines Teils Ihres Vertriebs. Die Möglichkeiten mit einem externen Dienstleister sind vielfältig. 

Was bedeutet Vertriebsunterstützung? 

Vertriebsunterstützung fängt da an, wo der eigene Vertrieb nicht weiterkommt. Ein Beispiel ist das Beauftragen einer Telemarketing-Agentur, um neue Leads zu generieren oder Kampagnen durchzuführen. Neben den etablierten Methoden sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt bei der Frage, wie genau die Unterstützung auszusehen hat. 

In Kampagnenform bedeutet Vertriebsunterstützung ein einmaliger Push, indem zusätzliche Leads generiert werden oder Bestandskunden ein spezielles Angebot unterbreitet wird. So werden kurzfristig und einmalig neue Aufträge oder neue Termine für den Außendienst beschaffen. 

Langfristige Vertriebsunterstützung ist ein Marathon und kein Sprint. Hier wird eine tiefe Bindung zu den Kunden aufgebaut und die Bedürfnisse und Spezifika dieser genau analysiert, um individuell darauf einzugehen. Der Fokus kann außerdem auf der kontinuierlichen Akquirierung neuer Kunden liegen. Die Langfristige Vertriebsunterstützung umfasst somit sowohl das Bestandskundenmanagement als auch die Kaltakquise. Zunächst wird sich intensiv mit dem Kunden/Lead beschäftigt und eine Potenzialanalyse durchgeführt. Anhand der gewonnenen Daten werden dann weitere Schritte eingeleitet.  

Egal, welche Variante besser zu Ihnen passt, beide entlasten Ihren Vertrieb und steigern Ihren Umsatz. Bei einer Kampagne wird eine Welle von Aufträgen hervorgebracht, die dann jedoch wieder abflacht. Das kann als einmaliger Push dennoch sinnvoll sein und als Katalysator für langfristiges Wachstum wirken. Die langfristige Vertriebsunterstützung hat den klaren Vorteil sinkender Volatilität in den Auftragseingängen. Das Auftragsvolumen kann konstant gesteigert werden und die aufgebauten Beziehungen sind langfristig wertvoll, auch für lukrative Folgeaufträge.  

Der direkte Dialog am Telefon ist besonders effektiv, da eine große Menge Informationen unmittelbar ausgetauscht werden und eine persönliche Bindung entstehen kann. Erfahrene Mitarbeiter einer professionellen Telemarketing-Agentur können dadurch schnell herausfinden, welche vertriebsunterstützenden Maßnahmen geeignet sind. Potenziale werden schnell entdeckt, um so das Maximum für alle Seiten heraus zu holen.  

Wichtig ist, dass Sie sich für einen professionellen Dienstleister entscheiden, der einen seriösen Job macht. Sonst merken Ihre (potenziellen) Kunden schnell, dass sich der Ansprechpartner nicht wirklich mit ihrem Unternehmen und Produkten auseinandergesetzt hat. Den Unterschied zwischen schwarzen Schafen und qualitativ hochwertigen Dienstleistern macht der Anspruch an sich selbst, das tiefgreifende Verständnis für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und den Kunden perfekt in die Kundenansprache einfließen zu lassen.  

3 Gründe, warum B2B Vertriebsunterstützung genau das Richtige für Sie ist 

  1. Direkt verfügbar: Vertriebsexpertise muss nicht langwierig aufgebaut werden, sondern ist direkt da. Eine professionelle Telemarketing-Agentur kann Sie sofort unterstützen und das auf hohem qualitativem Niveau. Richtige Experten auf dem Gebiet bringen langjährige Erfahrung und die nötigen Softskills mit, um Ihren Vertrieb in kürzester Zeit effektiv zu bereichern. 
  2. Individuell: Profis wissen Ihr Unternehmen schnell einzuschätzen und liefern Ihnen genau die Leistungen, die Sie am dringendsten benötigen – maßgeschneidert. Individuell wird auch am Telefon auf die Fragen, Anliegen und Bedürfnisse Ihrer Kunden eingegangen, sodass ein echter Mehrwert geboten werden kann. Damit das auf höchstem Niveau gelingt, wird sich vorab intensiv mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und dem Kunden auseinandergesetzt. 
  3. Umsatzboost: Es werden Ihnen – je nach Ihren Wünschen– neue Leads geliefert oder Bestandskunden zum erneuten Kauf überzeugt. Das leitet den zusätzlichen Umsatz-Turbo ein, der Ihrem Unternehmen neuen Wind unter den Flügeln verleiht.

Maßnahmen der Vertriebsunterstützung im B2B Telemarketing 

Es gibt viele verschiedene Methoden zur Vertriebsunterstützung. Sie müssen in Ihrer Anwendung ineinandergreifen und sich ergänzen. Auch der zeitliche Ablauf der Maßnahmen muss stimmen. So sollte zunächst eine Potenzialanalyse durchgeführt werden, ehe es zur Terminierung kommt, um die Kapazitäten des Außendienstes nicht unnötig zu belasten und diesen perfekt für einen Termin briefen zu können. Folgende Maßnahmen werden in der Regel angestrebt:  

Durch die Arbeitsteilung werden die Prozesse effizienter bei sich verbessernden Resultaten. Jedes Unternehmen und jeder Vertrieb sind verschieden und benötigen Unterstützung unterschiedlicher Art. Wir bei Leadseeker erarbeiten gerne mit Ihnen ein Individuelles Konzept dazu, wie genau unsere Zusammenarbeit aussehen könnte. 

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