Ratgeber: Ohne Kundenbindung geht’s nicht: Warum sie Priorität hat

Ohne Kundenbindung geht’s nicht: Warum sie Priorität hat

Einfacher, günstiger, besser. Hohe Kundenbindung ist der heilige Gral.

Kundenbindung bedeutet, dass Ihre Kunden so zufrieden mit Ihnen und Ihrer Leistung sind, dass sie gar nicht wechseln wollen. Sind einige Ihrer Wettbewerber günstiger? Gerade dann müssen Sie mit Kundenbindungsmaßnamen punkten. Kunden im B2B Bereich zu gewinnen ist mit viel Aufwand verbunden. Daher sollten diese unbedingt gehalten werden. Durch ein gutes Bestandskundenmanagement sparen Sie sich teure Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung. Das soll nicht heißen, dass Sie die Neukundenakquise vernachlässigen sollten, Bestandskunden sind jedoch in der Regel profitabler.

Top 3 Tipps mit denen Sie die B2B Kundenbindung steigern

Loyalitätsprogramme

Belohnen Sie die Treue Ihrer Kunden. Der Wettbewerb bietet vermutlich attraktive Lockangebote für Neukunden, mit denen Sie stetig verglichen werden. Mengenrabatte, Zusatzleistungen oder Priorität im Support: mit solchen Aufmerksamkeiten erreichen Sie, dass sich treue Kunden wertgeschätzt fühlen. Gerne erklärt ein externer Dienstleister Ihren Kunden, nach Absprache mit Ihnen, in welcher Form den Kunden spezielle Vorteile geboten werden.

Kundenkontakt

Sprechen Sie regelmäßig mit Ihren Kunden. Die Meinung der Entscheider bei Ihren Geschäftspartnern über Sie ist essenziell für eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit. Sicherlich haben Ihre Kunden hilfreiche Ideen und frische Ansätze, wie die Zusammenarbeit weiter verbessert werden kann. Mit regelmäßigem Kontakt bezeugen Sie Ihren Kunden aber vor allem Ihre Wertschätzung und verpassen keine Chance auf einen neuen Auftrag. Wenn Sie wissen, was bei Ihren Geschäftspartnern vor sich geht, können Sie individuelle Lösungen anbieten und so Ihr eigenes Geschäft optimieren. Um einen stetigen und qualitativen telefonischen Kontakt aufrecht zu erhalten, macht es Sinn auf eine professionelle Telemarketing-Agentur zurückgreifen.

Persönliche Bindung

Bauen Sie eine persönliche Bindung zum Kunden auf. Jedes Unternehmen besteht am Ende aus Menschen. Wenn Sie diese von sich überzeugen, werden sie nicht abwandern. Persönliche Bindung schaffen Sie durch einen regelmäßigen Austausch, ausgehend vom immer gleichen Ansprechpartner. Aufgeschlossene, sympathische Mitarbeiter, die die telefonische Kundenansprache beherrschen, bringen Ihnen hier die Pluspunkte. Auch hier lohnt es sich auf einen externen Anbieter zu setzten, sollten Sie keine Mitarbeiter haben, die sich in der Materie zuhause fühlen.

    Um den Umsatz durch Bestandskunden zu steigern, braucht es weniger Ressourcen als bei der Neukundengewinnung. Daher sollten Sie Ihre Bestandskunden auf keinen Fall aus den Augen verlieren. Lukrative Folgeaufträge erfolgen nur durch zufriedene Bestandskunden. Warmakquise ist bekanntlich einfacher als Kaltakquise und sollte unbedingt genutzt werden. Der Mehrwert guter Kundenbindung liegt also auf der Hand.

     

    Die Vorteile eines externen Dienstleisters

    Nur wer den Kontakt zum Kunden auf effektive Weise aufrecht erhält, kann langfristig damit rechnen, dass dieser nicht zur Konkurrenz abwandert. Das Ganze richtig anzugehen, kann jedoch zu einem immensen Aufwand werden, den viele Unternehmen nicht allein stemmen können. Dafür gibt es Telemarketing-Agenturen, die Ihren Vertrieb gezielt unterstützen und entlasten. Erfahrene Dienstleister übernehmen diese Aufgaben für Sie mit großer Sorgfalt und Qualität. Der Fokus liegt auf Kundenzufriedenheit. Anbieter beschäftigen sich vorher intensiv mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Produktpalette, dem Unternehmen des Kunden und natürlich dem Kunden selbst. Dank der nötigen Softskills wie Empathie, Überzeugungskraft und viel Fingerspitzengefühl, fühlen sich Ihre Kunden damit wohl Probleme offen ansprechen und hilfreichen Input zu liefern. Anhand dieses Feedbacks lassen sich wichtige strategische Schlüsse ziehen, um die Zusammenarbeit stetig zu optimieren. Ein großer Vorteil ist weiterhin, dass auch mit B- und C-Kunden ein stetiger Kontakt aufrecht erhalten wird, da die Kapazitäten dafür verfügbar sind. So fühlt sich niemand wie ein Kunde zweiter Klasse.

     

    Unser Angebot zum Steigern Ihrer Kundenbindung

    Wir bei LEADSEEKER haben jahrelange Expertise in Kundenbindungsmaßnahmen und Warmakquise im Telemarketing aufgebaut und unterstützen Sie dabei Bestandskunden langfristig zu halten und die Customer Lifetime Value zu erhöhen. Wir begreifen Kundenbindung als aktive Aufgabe, die wir zielstrebig und mit hohen Erfolgsquoten vollbringen. Gerade wenn Unternehmen schnell wachsen, verhindern wir mit unserem strukturierten Bestandskundenmanagement, dass bestehende Kunden vernachlässigt werden, egal welcher Kategorie die Kunden angehören. Mit unserer Unterstützung können Sie den Kontakt zu allen Kunden halten und sich beruhigt auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

    Selbst wenn es scheinbar schon zu spät und der Kunde abgewandert ist, setzen wir mit strategischen Maßnahmen zur Kundenrückgewinnung an. Unsere Kundenreaktivierung ist in vielen Fällen erfolgreich, doch mit unserer Unterstützung lassen Sie es am besten gar nicht so weit kommen.

     

    Wenn Sie weitere Fragen oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, sich an die Experten von LEADSEEKER zu wenden. Sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Nutzung der Datenanalyse im Telemarketing zu unterstützen. 

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